A.F.B. media GmbH
Online!
FIAT 500L 1
  • afb.News

    FIAT 500L in Gigapixel

FIAT 500L in Gigapixel

Neue Autos brauchen Aufmerksamkeit. Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Bereich in dem so hart um ein Budget gepitcht, aber auch solch eine Menge Geld für das Marketing in die Hand genommen wird. Die DGT Media aus Turin hat den Pitch für die Online-Kampagne des neuen FIAT 500L gewonnen.  Mit dem Blick auf die erfolgreiche gemeinsam mit 360Cities produzierte Social Media Kampagne für Juventus Turin und die dabei gewonnenen Erfahrungen, sollte eine ganz neue Kommunikationsform für den Launch des Hoffnungsträgers von FIAT entwickelt werden.

 

Die Grundidee war die Abbildung des neuen Fiat 500L von allen Seiten in originaler Größe. Für eine zoombare 1:1 Darstellung des Autos reichte aber selbst eine Mittelformatkamera mit dem größten derzeit erhältlichen digitalen Rückteil von 120 Megapixel nicht aus. Die einzig mögliche Lösung war die Aufnahme mit Hilfe der Gigapixel-Technologie. Das Ziel bestand in der fototechnischen Abbildung des Autos in einer Auflösung von 2 Gigapixel. Vegleichbar ist dies mit einem Druck in Fotoauflösung mit den Abmessungen von 5 x 2 Metern.

 

Diese extreme Auflösung konnte nur durch eine sequentielle Aufnahme mit einem 300mm Objektiv aus naher Distanz erreicht werden. Die wichtigste zu lösende Herausforderung bestand in der bei langen Objektiven in Nahdistanzen vorhandenen optisch nur sehr eringen Tiefenschärfe. Bei der geringen Entfernung zum Objekt konnten nur eine Tiefenschärfe von 18 Zentimeter berechnet werden. Das Auto hatte eine Tiefe von ca. 2 Metern, so dass mit sogenannten "Stacks"-  also mit mehreren unterschiedlichen Aufnahmen und verschobenen Schärfenpunkten - gearbeitet wurde. Das bedeutet, dass automatisch für jede Position mehrere Aufnahmen mit sich in die Tiefe bewegenden Fokuspunkten erstellt wurden. Am Ende wurden dann mittels einer speziellen Software aus den Bildern mit unterschiedlichen Schärfebereichen ein einziges scharfen Foto herausgerechnet. 

View the embedded image gallery online at:
http://www.gigapixel-dresden.com/fiat#sigProGalleria0f4d912852

Die Aufnahmen fanden im Studio von FIAT in Turin statt. Da das Auto nur in der Nacht zur Verfügung stand, wurde in drei Nächten von 15 Uhr bis zum nächsten Morgen 8 Uhr gearbeitet. Für das Photoshooting und das Licht-Setup vor Ort war FIAT-Charf-Fotograf Max Sarotto verantwortlich. Die Postproduktion erfolgte auf zwei Hochleistungsrechnern in Dresden.

 

Das Video zum "Making of" wurde privat mit einem iPhone aufgenommen und komplett verarbeitet.

 

 



 

 


Aktuelle Beiträge

  • 100 Gigapixel von Hamburg
    100 Gigapixel von Hamburg Ab sofort können die Besucher der Seite www.hamburg-von-oben.de die Hansestadt mit Hilfe einer gigantischen Panorama-Aufnahme entdecken. Das Foto hat eine…
  • Alfardan Photoshoot
    Alfardan Photoshoot Das Unternehmen Alfardan ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Katar. Mit weltweiten Beteiligungen an multinationalen Konzernen, einem großen Händlernetz und…
  • Sparkassen Versicherung
    Sparkassen Versicherung Die A.F.B. wurde für ein kurzfristiges Fotoshooting mit den Volleyball-Damen des Dresdner SC für die Bewerbung der Moped-Versicherung der Sparkassenversicherung…
  • FIAT 500L in Gigapixel
    FIAT 500L in Gigapixel Neue Autos brauchen Aufmerksamkeit. Es gibt wahrscheinlich keinen anderen Bereich in dem so hart um ein Budget gepitcht, aber auch…
  • Das 320 Gigapixel-Foto von London
    Das 320 Gigapixel-Foto von London Insgesamt 4 Monate haben die Arbeiten am London-Gigapixel-Projekt gedauert. Im Oktober wurden die Bilder mit insgesamt 4 Foto-Robotern auf dem…

Auszug Referenzen

Warsteiner Brauerei Radeberger Heineken Bayer 04 FC Union Berlin SG Dynamo Dresden Juventus Turin Dresdner SC Volleyball Bild Morgenpost Dresden Münchner Merkur Der Spiegel Rainer Calmund Frankfurter Allgemeine Dresdner Neueste Nachrichten Sächsische Zeitung Berliner Kurier SPORT BILD Glücksgas GmbH FIAT BAM Deutschland GmbH VEOLIA Umweltservice GmbH Mister + Lady Jeans DRK AOK Dr. Clauss Bild- und Datentechnik GmbH PriceWaterhouseCoopers 360Cities Mercedes Benz ERGO Versicherungen Fisherman’s Friend NH Hotels Volksbank Dresdner Bank Ostsächsische Sparkasse Dresden Roland Kaiser Mitteldeutscher Rundfunk ARD Sportschau WDR MDR Sachsenspiegel Stadt Dresden Frauen Fußball WM DFB

... und viele mehr

 

A.F.B. media GmbH
mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
fon: +49 351 - 82 12 79 27