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High Resolution Imaging - Marketing

Der Einsatz der hochauflösenden Fotografie hat im Wesentlichen zwei Hauptziele 

 

Generierung von hohen Aufmerksamkeitswerten und Leads

Im Internet präsentierte Gigapixel-Panoramen besitzen derzeit eine extreme Aufmerksamkeitsrate. Beginnend mit dem von der A.F.B. media  aufgestellten Weltrekord-Foto von Dresden (26 Gigapixel) im Dezember 2009 hat sich in der sehr kurzen Zeit eine sehr starke Internet-Community entwickelt, die sich mit diesem Thema beschäftigt. Bei einer entsprechenden Vorbereitung und medialer Begleitung sind überdurchschnittliche Reichweiten erzielbar.

 

Gigapixel-Panoramen fordern den Besucher zur aktiven Suche auf und sprechen die menschliche Neugier an. Die Möglichkeiten des Zoomens erhöhen die Aufenthaltsdauer auf der Internetseite signifikant. Die Tatsache, dass mit der Zoom-Funktion immer neue teilweise unerwartete Details sichtbar werden, schafft eine emotionale Bindung und animiert zur weiteren Beschäftigung mit diesem Bild. Dadurch, dass die entdeckten Elemente aktiv gesucht wurden und mit einer Art Erfolgserlebnis verbunden sind, sind die damit produzierten Erinnerungswerte deutlich höher, als bei herkömmlicher Werbung. Der Besuch der Internetseite wird insgesamt zum emotionalen Erlebnis mit einer hohen Nachhaltigkeit.

 

Social Media Marketing

In den letzten drei Jahren hat sich parallel zur hochauflösenden Fotografie das verbundene Facebook-Tagging entwickelt. Vor allem bei Gigapixel-Aufnahmen während Sport- und Musik-Veranstaltungen wird diese Technik eingesetzt. So können sich die auf dem Bild abgebildeten Personen suchen und mit einer Markierung versehen. Siese Markierung läßt sich mit der Facebook-Wall der markierten Person verbinden. Mit dieser Verbindung können nicht Beziehungen zwischen der abgebildeten Veranstaltung hergestellt, sondern auch zusätzliche Botschaften und Logos in der Facebook-Wall platziert werden.

 

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Effizienz in der Markting-Kommunikation

 

Markenbildung mit Gigapixel-Bildern

Gigapixel-Fotos eignen sich hervorragend, um Marken-Botschaften multimedial zu transportieren. Ob Tagging-Boxen, Banner, Video, Sound , Twitter- und Facebook-Verknüpfungen  - es gibt unendliche Möglichkeiten interaktive Elemente mit dem Bild zu verbinden.

 

Virales Potential der Social-Media-Aktivitäten

Gigapixel-Fotos erreichen in den sozialen Netzwerken eine hohe Präsenz. Informationen dazu werden überdurchschnittlich oft geteilt. Das bringt nicht nur eine Menge Traffic auf die Kampagnen-Seite, sondern es ermöglicht auch eine effektive Präsentation der Marken-Botschaften verbunden mit einer hohen Kommunikationsintensität.

 

Suchen und Spielen

Gigapixel-Fotos sind eine hervorragende Plattform zur Anbindung interaktiver Spiele. Das Finden von Gegenständen, Botschaften oder bekannten Persönlichkeiten ist eine einfache und hoch wirkungsvolle Art, um eine hohe Interaktion im Rahmen der Marken-Präsentation zu erreichen. Damit ist eine signifikante Erhöhung der Impact-Werte verbunden.

 

Verlängerung der Marken-Kommunikation

Gigapixel-Fotos ermöglichen eine Verlängerung der Marketing-Kommunikation nach einem Event. Die Erinnerungswerte können durch das mit dem Gigapixel-Foto verbundene „Erlebnis danach“ gesteigert werden. In einer Phase, in der die Event-Besucher darüber am meisten Freunden und Bekannten davon erzählen, auf allem sozialen Kanälen Bilder, Videos und Text teilen ist geht das Gigapixel-Bild online und nutzt diese Zeit der verstärkten Kommunikation auch zum  Transport von Marken-Botschaften.

 

Konsequente Social-Media-Kommunikation

Gigapixel-Fotos ermöglichen den Aufbau einer direkten kommunikativen Verbindung des Fotos mit den abgebildeten Personen. Das Facebook-Tagging ist eine Form, mit der eine Verlinkung des Gigapixel-Fotos durch eine Markierung mit der Facebook-Seite der abgebildeten Person hergestellt werden kann. Gleichzeitig kann damit neben einem Logo auch eine Marken-Botschaft platziert werden. Dies ist eine effektive Form, um der Marketing-Kommunikation zu einer hohen Reichweite zu verhelfen.

 

Messung des Erfolges

Gigapixel-Fotos sind in allen messbaren Werbewerten hinsichtlich des Aufwand-Nutzens-Verhältnisses ungeschlagen. Durch Anbindung eines Statistik-Moduls können detaillierte Statistiken zur Nutzung des Gigapixel-Bildes erstellt werden. Im Vergleich zu den klassischen Medien wie Print, TV und Radio sind Kampagnen von Gigapixel-Fotos hinsichtlich Verweildauer, Streuverluste Interaktion und Impact signifikant effektiver.